Europas führendes Expo-Event für die HR-Welt: Zukunft Personal Europe 2024 zeigt Innovationskraft der Personalbranche
HR-Leitmesse setzt Impulse für die gesamte Employee Experience
Die diesjährige Zukunft Personal Europe (ZPE; 10. bis 12. September, Koelnmesse), Europas Leitmesse im Bereich Human Resources, trägt 2024 das Motto „People change things“. In den drei Messehallen (Hallen 4.1, 4.2 und 5.1) bietet die ZPE einen aktiven Zugang zu den vielfältigen Themen der HR-Welt und dient als lebendige, kollaborative Plattform für integrierte People-Transformation. Sie adressiert aktuelle Herausforderungen und präsentiert neue Ideen, Lösungen und Tools entlang der gesamten Employee Experience. Den Auftakt bildet die Paneldiskussion am 10. September, die sich mit einem der drängendsten Themen der heutigen Zeit beschäftigt: Die Ära der „Großen Erschöpfung“: Wie kann HR die Symptome erkennen und bekämpfen.
Erwartet werden in diesem Jahr über 22.000 Besuchende sowie 700 Ausstellende, Sponsoren und Partner. Die Messe Zukunft Personal Europe richtet sich an Führungskräfte, Innovatoren im HR-Business und HR-Professionals. Sie findet dieses Jahr bereits zum 24. Mal statt. In der Messehalle 4.1 dreht sich alles um die Themen Recruiting & Attraction, zum Thema Operations & Services finden sich alle Ausstellenden und Informationen in Messehalle 4.2. Darüber hinaus bietet Halle 5.1 eine große Area zum Thema Learning & Development, legt einen besonderen Schwerpunkt auf Corporate Health und beherbergt einen Startup-Bereich.
Zukunftstrends der Personalbranche
„Ob neue Arbeits- und Denkweisen, auch in Bezug auf Corporate Health, kreative Organisationsstrukturen oder Technologien wie KI, es sind die Menschen im Business, die Innovation und Wandel schaffen“, sagt Martina Hofmann, ZP Chief Marketing & Communications Officer. Und weiter: „Digitalisierung und Transformation sind nicht nur Buzzwords, sondern entscheidende Themen für die Zukunftsfähigkeit von Organisationen. Die ZPE unterstützt Unternehmen dabei, diese Veränderungen zu verstehen und zu nutzen. Dabei bilden wir die gesamte Kette der Employee Experience ab.“
Programm-Highlights und HR Innovation Award
Im Fokus der Zukunft Personal Europe stehen Themen und Lösungen rund um das HR-Management, Digitalisierung, Leadership sowie menschenzentrierte Transformationsprozesse. Messebesuchenden bietet sich auf der Leitmesse ein vielfältiges Programm an Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Dialogformaten für Austausch, Vernetzung und den Wissenstransfer im HR-Bereich. Sie erhalten Zugang zu Impulsen und innovativen Lösungen. Heike Riebe, ZP Programme Director: „Kein HR-Thema kann isoliert betrachtet werden. Das spiegelt auch die Vielfalt der Vortragsthemen wider. Von Employer Branding über Corporate Influencing bis hin zu KI und neuen Arbeitskonzepten gibt das Programm Einblicke in aktuelle Debatten und die gelebte Praxis.“
Zum festen Programmpunkt gehört auch in diesem Jahr wieder der HR Innovation Award der ZPE. Damit werden Unternehmen ausgezeichnet, die innovative Produkte oder Dienstleistungen in den Bereichen Recruiting & Attraction, HR Tech & Digital Transformation, Learning & Development und Corporate Health bieten. Der HR Innovation Award wird am 10. September auf der ZPE verliehen.
Programm-Highlights
Die Ära der „Großen Erschöpfung“:
Wie kann HR die Symptome erkennen und bekämpfen
10. September 2024, 09:45 – 10:45 Uhr
Der erste Tag der Zukunft Personal Europe eröffnet mit einer Paneldiskussion, die sich einem der drängendsten Themen der Zeit widmet: „Die Ära der ‚Großen Erschöpfung‘ – Wie kann HR die Symptome erkennen und bekämpfen?“. Nina Weigel (AXA Konzern AG) und Prof. Dr. Jutta Rump (Institut für Beschäftigung und Employability IBE) liefern in dieser Keynote Einblicke in die Ursachen und Folgen von Erschöpfung am Arbeitsplatz und zeigen, wie HR-Abteilungen mit gezielten Strategien wirkungsvoll gegensteuern können.
Spitzengespräch: Woran Deutschland arbeiten muss
11. September 2024, 09:45 – 10:45 Uhr
Im Rahmen des Spitzengesprächs „Woran Deutschland arbeiten muss“ diskutieren Lilian Tschan (Bundesministerium für Arbeit und Soziales), Carmen Maja-Rex (Heidelberg Materials), Inga Dransfeld-Haase (Bundesverband der Personalmanager*innen) und Reiner Straub (Personalmagazin / haufe.de) wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Herausforderungen, die Deutschland heute prägen. Im Mittelpunkt des Gesprächs steht die Frage, welche konkreten Maßnahmen Unternehmen und das Personalmanagement ergreifen, um diesen Herausforderungen zu begegnen.
Weitere Informationen zum Programm und zu den Referenten gibt es hier. Tickets sind ab sofort online verfügbar.
Zukunft Personal Europe, 10.-12.09.2024, Koelnmesse, Hallen 4.1, 4.2 und 5.1
Mehr unter: Zukunft Personal Europe
Artikel vom 22.07.2024
Schlagwörter: Zukunft Personal
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Anbieter
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
SoftSelect GmbH
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
IFS Cloud und PwC erleichtern die Datenverwaltung für das ESG-Reporting
10 Kriterien für GoBD-konforme Software
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Die Zufriedenheit der Anwender mit dem ERP-/CRM-/HR-System ist gering – was kann man tun?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.