ERP-Großauftrag über 1,5 Millionen Euro: Getränkeverpackungs-Konzern Elopak wählt Jeeves Universal für Maschinenproduktion und Ersatzteilservice
Über einen 1,5-Millionen-Euro-Auftrag freut sich der schwedische ERP-Hersteller Jeeves: Elopak, einer der global führenden Systemanbieter von Verpackungslösungen für Getränke, setzt für die Produktion seiner Verpackungs- und Füllmaschinen und den weltweiten Ersatzteilservice künftig auf das ERP-System Jeeves Universal. Die Lösung, die namhafte Konkurrenz aus dem Feld schlug, wird derzeit in zunächst drei Elopak-Niederlassungen für etwa 200 User eingeführt.
Der norwegische Konzern Elopak ist einer der beiden weltgrößten Hersteller und Dienstleister im Bereich Getränkekartonagen und -verpackungssysteme. Das bekannte Markenzeichen Pure-Pak® findet sich zum Beispiel auf Albi-Fruchtsäften. Das Unternehmen mit insgesamt 2.500 Mitarbeitern und einem globalen Netz von 17 eigenen Produktionswerken vertreibt seine Verpackungslösungen und Abfülltechnik über 40 Tochter- und Partnerunternehmen. In Deutschland ist Elopak mit einer Niederlassung in Speyer vertreten.
In den Bereichen Maschinenproduktion und Ersatzteilservice (EQS/ Equipment Supply) wurde die bisherige, etwa zehn Jahre alte Unternehmenssoftware den Anforderungen nicht mehr gerecht. Beispielsweise konnten keine Angebote mit Preis- und Lieferterminangabe innerhalb eines Arbeitstags abgegeben werden. Wöchentliche Reports waren nicht möglich. Lagerbestände und Verfügbarkeiten ließen sich nicht schnell, transparent und umfassend darstellen. Die notwendigen Individualanpassungen sorgten letztlich für steigende IT-Kosten.
Elopak suchte darum nach einer passenderen Lösung. Funktionell sollte sie die diskrete und Prozessfertigung sowie die Ersatzteilabwicklung abbilden, dazu multisite-, mehrwährungsfähig und mehrsprachig sein und alle Lagerbestände des gesamten Konzerns erfassen. Ziel war unter anderem, die Einkaufsstrategie innerhalb der Gruppe zu verbessern, um günstigere Preise auszuhandeln. Außerdem wurde hohe Flexibilität bei niedrigen TCO erwartet.
”In die engere Auswahl kamen ERP-Produkte von Lawson, Oracle, SAP, Jeeves und Infor. Doch nur Jeeves Universal erfüllte die Anforderungen optimal“, sagt Lars Dahlberg, Vertriebsdirektor von Jeeves. Das System punktete unter anderem mit einer umfassenden und einfachen Intercompany-Abwicklung im Einkauf, die auch Profit Centers und Group Pricing berücksichtigt. Auch die moderne Technologie überzeugte: ”Jeeves Universal bietet eine moderne Architektur und niedrige TCO. Wir bekommen damit ein flexibles und gleichzeitig kosteneffektives Standardsystem, das leicht an unseren heutigen und zukünftigen Bedarf angepasst werden kann. Das war uns sehr wichtig im Hinblick auf das weitere Unternehmenswachstum“, so Björn Henrik Moshuus, CIO von Elopak.
Der Auftrag umfasst die Installation von Jeeves Universal mit den Modulen Rechnungswesen, Intercompany Transaction, CRM, Lager, Vertrieb, Einkauf, Projekt, Service, EDM, Produktion, Fertigungssteuerung, graphische Planung, Disposition, Workflow, Business Intelligence und e-commerce. Ferner wird Elopaks Programm zur Produktentwicklung von Füllmaschinen angebunden.
”Der Konkurrenzdruck in der Branche ist hart. Darum bin ich sehr stolz darauf, dass wir gemeinsam mit unserem Partner InfoCube und unserer neuen norwegischen Niederlassung ein so bedeutendes Unternehmen wie Elopak als Kunden gewinnen konnten“, freut sich Eckhard Wernich, International Sales Manager von Jeeves.
Weitere Informationen: www.jeeves.de
Artikel vom 07.07.2009
Schlagwörter: Business Intelligence, CRM, eBusiness, ERP, IT, Rechnungswesen, Total Costs of Ownership (TCO)
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
All For One und smarterSec: Neue Partnerschaft erweitert SAP Security Portfolio
Comarch tritt der European Loyalty Association bei
Neurosensitivität – das unentdeckte Gold in Unternehmen
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Was ist der Unterschied zwischen ECM und einem DMS?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.