Share

Diamant Software zählt zu den 100 innovativsten Unternehmen im Mittelstand

Die Diamant Software GmbH & Co. KG gehört zu den 100 innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand. Sie überzeugte bei der 16. Auflage des renommierten Unternehmensvergleichs "Top 100" mit ihrem systematischen, gut durchdachten und entsprechend erfolgreichen Innovationsmanagement. Lothar Späth, ehemaliger Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg, zeichnete das Bielefelder Unternehmen am 4. Juli bei einem Festakt im Düsseldorfer Meilenwerk mit dem begehrten "Top 100"-Gütesiegel aus.

Der Mentor des Mittelstandsprojektes würdigt damit die Leistung der Diamant Software GmbH & Co. KG in den fünf zentralen Kategorien "Innovationsförderndes Top-Management", "Innovationsklima", "Innovative Prozesse und Organisation", "Innovationsmarketing" sowie "Innovationserfolg".

Das Unternehmen mit einem Umsatz von über 12 Millionen Euro im Jahr 2007 wurde bereits zum dritten Mal in Folge mit dem "Top 100"-Gütesiegel ausgezeichnet. Dieser Erfolg liegt vor allem an einer außergewöhnlich guten Organisation von innovationsfördernden Strukturen. Über ein klar definiertes Innovationsmanagement wird das Entwickeln neuer Produkte besonders erfolgreich und intensiv gefördert. Außerdem werden so interne Prozesse immer weiter optimiert.

Die Diamant Software GmbH & Co. KG ist Spezialist für Rechnungswesen- und Controllingsoftware. Beispiel für ein außergewöhnlich innovatives Produkt des Unternehmens ist der "Controlling CHIP", der mittelständischen Firmen sowie Verwaltungen und Behörden alle Daten zur Verfügung stellt, die sie zur Entscheidungsfindung in Finanzfragen benötigen. Dabei setzt das Unternehmen auch auf den Austausch mit externen Beratern und Entwicklungspartnern. Ziel ist es, sich immer wieder auch mit anderen Denkansätzen auseinanderzusetzen.

Während der Innovationsprozesse vertrauen die Mitarbeiter auf Benchmarkinganalysen, um Verbesserungen zu forcieren und Produktentwicklungen sicherzustellen. In interdisziplinären Teams werden erfolgreich neue Ideen gesucht und gemeinsam Problemlösungen erarbeitet. Ein flexibles, für Innovationen eingerichtetes Budget stellt die Umsetzung dieser Ideen sicher.

Um die Ehrung zu erhalten, musste sich das Softwareunternehmen erfolgreich einem strengen zweistufigen Verfahren der Wirtschaftsuniversität Wien stellen. Prof. Dr. Nikolaus Franke bewertet die Innovationskraft der Bewerber und wählt die 100 Besten aus. Umso stolzer ist man bei Diamant Software auf den Platz unter den "Top 100", wie Geschäftsführer Roland Hofstetter bestätigt: "Wir freuen uns, dass wir trotz des wachsenden Wettbewerbs wieder zu den 100 innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand zählen. Das zeigt, dass wir uns weiter entwickelt haben und auch für die zukünftigen Herausforderungen sehr gut aufgestellt sind."

Organisiert wird die Mittelstandsinitiative von der Überlinger compamedia GmbH. Mentor des Projektes ist Lothar Späth. Projektpartner sind die Fraunhofer Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V., das RKW, Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V., der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) sowie der Verein Deutscher Ingenieure (VDI). Medienpartner ist die Süddeutsche Zeitung. Die wissenschaftliche Leitung obliegt Prof. Dr. Nikolaus Franke vom Institut für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Insgesamt hatten sich in diesem Jahr 342 Unternehmen bei "Top 100" beworben.


Weitere Informationen:
www.diamant-software.de

Artikel vom 14.07.2008

Schlagwörter: Controlling, Software

 

Anbieter

Diamant Software GmbH

Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:

Diamant Software GmbH Diamant Software GmbH

Alle IT-News Artikel dieses Anbieters

Fragen zur Business-Software-Auswahl

Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.

Was ist der Unterschied zwischen ECM und einem DMS?







Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.