Der Umzug in das digitale Zeitalter mit der DATEV-SmartIT
Anfang des Jahres war es endlich soweit und meine Kanzlei mit sämtlichen anwaltlichen Mandaten wechselte in die DATEV-SmartIT.
Bereits Mitte 2019 hatten die ersten Beratungsgespräche mit unserem sehr kompetenten DATEV-Berater, Herrn Atiq Rafat, stattgefunden und die angebotene digitale Lösung überzeugte. Da offensichtlich eine Vielzahl von Kolleginnen und Kollegen einen digitalen Umzug in die SmartIT planen, konnte von Seiten der DATEV erst für Anfang 2020 der Umzug in die SmartIT angeboten werden.
Schnelle Umzugshelfer
Ohne die fachmännische Hilfe der DATEV-SmartIT-Abteilung wäre ein Umzug nicht so schnell möglich gewesen. Das verlockende Angebot der DATEV, den Umzug mit wenigen Klicks selbst einzuleiten, wollte ich nicht annehmen. Ich halte dies auch für nicht praktikabel. Eine Anwaltskanzlei möchte sich im Grunde genommen nicht mit solch einem Umzug beschäftigen, sondern stattdessen die Zeit für das Kerngeschäft verwenden. Obendrein ist selten das notwendige Know-how vorhanden, um so einen Umzug ohne Hilfe zu bewerkstelligen.
So wurde der Umzug durch die Fachabteilung der DATEV vorbereitet. Es wurden Sicherungen und notwendige Softwareinstallationen vorgenommen, sodass am Tag der Umstellung alles vorbereitet sein sollte. Aus meiner Sicht ist es für eine Anwaltskanzlei unverzichtbar, hier einen eigenen (externen) IT-Experten bereitzustellen, der den Umzug vor Ort in der Kanzlei begleitet. Die DATEV-Fachabteilung schaltet sich nur per Fernwartung auf das System. Wer sich selbst auf diesem Gebiet unsicher fühlt, sollte seinen Systemadministrator etc. mit in das Boot holen. Der Umzug selbst hat einen Arbeitstag in Anspruch genommen und lief reibungslos.
Einleben in der neuen Umgebung
Nachdem der Umzug der Anwaltsakten in die DATEV-SmartIT vollzogen war, wurden die Mitarbeiter noch kurz in die neue Cloud-Umgebung eingewiesen. Relativ schnell werden die Vorzüge dieser Lösung klar, da nun in einer gesicherten Cloud (-Umgebung) jeder unabhängig vom eigenen Ort arbeiten kann. Gerade in der aktuellen Ausnahmesituation der Coronavirus-Krise hat sich dieser Schritt für meine Anwaltskanzlei als goldrichtig erwiesen. So konnte durch einzelne Homeoffice-Lösungen sichergestellt werden, dass jeder Arbeitsplatz weiter besetzt werden kann. Die Verbindung zum Rechenzentrum der DATEV war dabei stets konstant und ein Arbeiten außerhalb der Büroräume mit einem ausreichenden Sicherheitskonzept war gegeben. Für alle Beteiligten in meiner Kanzlei war dies trotz der Ausnahmesituation ein beruhigendes Gefühl, da die tagtägliche Arbeit dadurch nicht gelitten hat.
Fazit
Auch wenn der Umzug in die DATEV-SmartIT nicht ohne geringen Aufwand und vor allem externe Hilfe möglich ist, so hat meine Anwaltskanzlei diesen Schritt zu keinem Zeitpunkt bereut. Im Hinblick auf die aktuelle Forderung nach dem Fortschritt und Ausbau der Digitalisierung ist die DATEV-SmartIT eine sehr gute Lösung, um in der heutigen Zeit einen modernen Arbeitsplatz anbieten zu können. Die mit der DATEV-SmartIT geschaffene Flexibilität zahlt sich aus!
Wagen auch Sie den Umzug ins digitale Zeitalter und verbinden Sie Komfort und Flexibilität einer Cloud mit der Sicherheit für Ihre Daten. Geben Sie Ihr Software- und IT-Management in professionelle Hände und lagern Sie beides in die DATEV-Cloud aus. Mehr Informationen zum DATEV Cloud Sourcing und einen kostenlosen Beratungstermin erhalten Sie unter: www.datev.de/cloud-sourcing.
Weitere Informationen zu DATEV
Artikel vom 20.04.2021
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