Share

Comarch implementiert EDI-Plattform bei La Redoute

Im Rahmen seiner Entwicklungsstrategie hat sich der französische Einzelhändler La Redoute für Comarchs EDI-Plattform entschieden, um damit die Überwachung seiner Streckengeschäftsprozesse entlang der Lieferkette zu optimieren. Die Plattform ermöglicht dem Unternehmen eine effektivere Verfolgung der Auftragsabwicklung – von der Auftragserteilung bis hin zum Versand und der Abrechnung. La Redoute.fr ist die größte Shopping-Website für Bekleidung und Wohnaccessoires in Frankreich mit über 10 Millionen aktiven Kunden in mehr als 20 Ländern.

Das Projekt verfolgt primär das Ziel, die Zuverlässigkeit und Qualität von übermittelten Daten bei der Abwicklung der Lieferantenaufträge sicherzustellen. Zuvor kam es beim Datenaustausch mitunter zu vielen Fehlern oder Unregelmäßigkeiten, die für La Redoute und seine Lieferanten die Rückverfolgbarkeit von Aufträgen erschwerten. Dies wirkte sich äußerst negativ auf die Qualität des Kundenservice sowie die Geschäftstätigkeit aus.

Austausch von über 80.000 Dokumenten pro Monat

Das Projekt wurde im Jahr 2018 gestartet und umfasst sowohl die technische Migration als auch die Anbindung von Partnern. Es werden insbesondere Bestellungen, Bestellantworten und Liefermeldungen übermittelt. Auch Rechnungsnachrichten sollen demnächst eingeführt werden. Derzeit werden jeden Monat mehr als 80.000 Dokumente über die Plattform ausgetauscht. Das Projekt wird gegenwärtig in Frankreich, Belgien und der Schweiz implementiert und gewinnt bald noch mehr an Fahrt, wenn es in weiteren Ländern, in denen La Redoute tätig ist, eingeführt wird.

„Die Inbetriebnahme erfolgte im Juni 2018. Es war uns sehr wichtig, La Redoute eine stabile EDI-Plattform bereitzustellen, die den Zielen und Qualitätsansprüchen des Unternehmens gerecht wird. Kurz nach dem Start des Projekts können wir sagen, dass wir unsere Zielsetzungen erreicht haben. Es ist tatsächlich ein Gemeinschaftsprojekt, bei dem wir laufend zusammenarbeiten, um neue Vertragspartner anzubinden und die Plattform für andere Länder zu erweitern“, so Matthieu Roussel, Betreuer für Großkunden von Comarch.

„Während der gesamten Zeit des Projekts ging das Team von Comarch stets auf unsere Anforderungen ein und berücksichtigte sämtliche Einschränkungen, die sich aufgrund der Spezifität unseres Sektors ergeben. Sie waren zudem sehr engagiert, alle unsere Erwartungen zu erfüllen, und arbeiteten stets an dem Ziel, den Service zu optimieren. Damit haben Sie ein hohes Verantwortungsbewusstsein bewiesen, was wir sehr zu schätzen wissen“, erzählt Mathieu Blampain, IT-Projektmanager bei La Redoute.

Über La Redoute

La Redoute ist ein französisches E-Commerce-Unternehmen, das auf Bekleidung und Dekoration spezialisiert ist. Der Konzern vertreibt und liefert seine Produkte erfolgreich sowohl in Frankreich als auch im Ausland und stellt seinen Kunden dabei hochwertige Dienstleistungen bereit. La Redoute.fr ist die größte Shopping-Website für Bekleidung und Wohnaccessoires in Frankreich, die von durchschnittlich neun Millionen Einzelbesuchern im Monat genutzt wird. Der Online-Vertrieb macht über 85 % vom Umsatz des Unternehmens in Frankreich aus. Die Marke steht auch über Smartphone- und Social-Media-Apps zur Verfügung. Durch seine Geschäftstätigkeit in mehr als 20 Ländern hat La Redoute mittlerweile über 10 Millionen aktive Kunden in der ganzen Welt.

Weitere Informationen zu comarch

Artikel vom 12.08.2019

Schlagwörter: EDI, ERP

 

Anbieter

Comarch AG

Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:

Comarch AG Comarch AG

Alle IT-News Artikel dieses Anbieters

Fragen zur Business-Software-Auswahl

Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.

Was ist der Unterschied zwischen ECM und einem DMS?







Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.