Asseco veröffentlicht „APplus KI-Dashboards 8“
Mit seiner neuen Produktgeneration APplus 8 gab Asseco Solutions im vergangenen Herbst den Startschuss für ein völlig neues Nutzungskonzept in der ERP-Welt: Der Flow-Mode denkt die täglichen Unternehmensaufgaben von ihren Prozessen her und stellt letztere in benutzerfreundlichen, auf das Wesentliche fokussierten Prozess-Flows dar. Rein auf Konfigurationsbasis anpassbar, verändern sich diese jederzeit flexibel mit dem Unternehmen, ohne Modifikationen am Standard. Diesem Konzept trägt der ERP-Spezialist aus Karlsruhe nun auch mit der neuen Version seiner KI-Dashboards Rechnung: Die „APplus KI-Dashboards 8“ bringen das KI-gestützte Modul in die APplus-8-Welt. Anwendern und Administratoren bieten sich damit ein benutzerfreundlicheres Handling und eine effizientere Nutzung, während die erweiterte Integration in das ERP-System verschiedene bestehende Anpassungen überflüssig macht. Die neuen KI-Dashboards sind ab sofort für APplus 8 verfügbar.
Passgenauigkeit ist ein entscheidender Schlüssel für die Effizienz im Tagesgeschäft. Ein ERP-Anwender im Einkauf benötigt vollkommen andere Funktionen, Kennzahlen und Übersichten als ein Nutzer in der Fertigung. Die KI-Dashboards von APplus bieten Anwendern die Möglichkeit, ihre jeweils individuelle Schaltzentrale zu konfigurieren – und das mit geringstmöglichem Aufwand. Gestützt durch modernste KI schlägt das Modul den Anwendern die Oberflächenelemente vor, die am besten zu ihrer tatsächlichen APplus-Nutzung passen. Ermittelt werden diese basierend auf der anonymisiert beobachteten individuellen APplus-Nutzung, ähnlicher Rollen oder auch branchenspezifischer Szenarien.
Im Rahmen der neuen Version sind die KI-Dashboards ab sofort noch enger in die APplus-Nutzung integriert. So lassen sich nun beispielsweise auch Ergebnislisten bei APplus-Suchen mithilfe flexibler KI-Dashboards darstellen, wodurch gewünschte Spaltenelemente auf Konfigurationsbasis individualisiert werden können. In der Vergangenheit war dies ausschließlich in Form einer individuellen Anpassung am Software-Standard möglich, die sich dann jedoch nicht individuell auf die Erfordernisse der einzelnen Mitarbeiter und ihrer jeweiligen Rollen zuschneiden ließ. Durch den Einsatz der KI-Dashboards hingegen ist nun beispielsweise ein Mitarbeiter in der Fakturierung in der Lage, die Trefferliste mit vielen Ergebnissen über eine Spalte „Rechnungsstellung steht aus“ zu sortieren, während ein Sales-Kollege anhand einer Spalte „Wiedervorlagedatum“ unmittelbar erkennen kann, welche Interessenten zu einem Angebot aktuell erneut kontaktiert werden müssen.
Weitere Neuerungen im Überblick
Zu den weiteren Verbesserungen und neuen Funktionen der KI-Dashboards 8 zählen unter anderem:
- Neues Oberflächen-Design im Flow-Look: Dank überarbeitetem Look & Feel fügen sich die neuen KI-Dashboards nahtlos in die Optik des Flow Mode ein. Übernommene Design-Elemente wie etwa die individualisierbaren Hintergründe lassen Anwender zu jeder Zeit auch visuell unmittelbar erkennen, auf welcher Prozessstufe sie sich befinden. Die Konfigurationsansicht und Logik der Dashboards wurde an die Prozess-Flows aus APplus 8 angeglichen, was Administratoren eine einheitliche Konfigurationsmechanik für die gesamte APplus-Welt bietet und Schulungen deutlich vereinfacht.
- Mehr Sicherheit durch neuen SQL-Parser: Der neue SQL-Parser stellt eine Vielzahl an neuen Abfragemöglichkeiten zur Verfügung, sodass Daten noch besser ausgelesen und visualisiert werden können und sich die Sicherheit der Abfragen noch weiter verbessert.
- Passgenaue Konfiguration der globalen Parameter: Die globalen Parameter ermöglichen es Anwendern, alle Elemente des aktuellen Dashboards mit nur einer Einstellung auf ein bestimmtes Kriterium einzuschränken und so beispielsweise nur Informationen bezogen auf einen bestimmten Kunden, Artikel oder Projekt anzuzeigen. Geht die Auswahl der gewünschten Daten über ein Einzelkriterium oder eine einfache Von-Bis-Abfrage hinaus, musste dies bislang jedoch auf XML-Basis definiert werden – ein Vorgehen, das durchaus ein gewisses technisches Verständnis erforderte. In den neuen KI-Dashboards 8 lassen sich personalisierte Anforderungen rein auf Konfigurationsbasis umsetzen. Darüber hinaus besteht nun die Möglichkeit, bei Bedarf auch eigene Einschränkungskriterien zu definieren, um etwa eine unternehmensspezifische Besonderheit abzudecken.
- Erweiterte Optionen für Wildcards: Viele Dashboards werden in der Praxis nicht nur für einen Mitarbeiter konfiguriert, sondern für ganze Teams oder Abteilungen. Damit jeder Anwender dennoch die für ihn relevanten Informationen erhält, stehen den Administratoren Wildcards zur Verfügung, die als Platzhalter für die individuell passenden Daten dienen. Neben der bereits bestehenden Wildcard „Eigener Benutzer“ stehen ab sofort auch Platzhalter wie „Eigener Standort“ oder „Eigene Abteilung“ zur Verfügung, sodass sich allgemein konfigurierte Dashboards noch besser an ihre individuellen Benutzer anpassen.
Weitere Informationen zur Asseco Solutions AG
Artikel vom 22.05.2024
Schlagwörter: ERP
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Anbieter
Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
NTT DATA unterzeichnet Vereinbarung zur Übernahme von Aoop
STUDIE SZ-INSTITUT: ALL FOR ONE IN DER TOP 3 DER BESTEN IT-BERATER
Fragen zur Business-Software-Auswahl
Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.
Was ist der Unterschied zwischen ECM und einem DMS?
Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.