Verbreitung von Social-Media-Anwendungen
Social Media I | Social Media II | Social Media III | Social Media IV
Verbreitung und Interesse an Social-Media-Anwendungen
Da es zunehmend Social-Media-Anwendungen gibt, die sich speziell an Unternehmen richten, wollte das Hamburger Beratungs- und Marktanalystenhaus SoftSelect wissen, wie es um deren Verbreitung bei Unternehmen tatsächlich bestellt ist.
Dazu befragte das Hamburger Beratungs- und Marktanalystenhaus SoftSelect Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung in der DACH-Region. Die Auswahl der Unternehmen erfolgte zufällig, sodass ein repräsentativer Querschnitt der deutschsprachigen Unternehmenslandschaft erstellt werden konnte.
Ein Drittel der IT-Leiter ist an Social-Media-Anwendungen interessiert
Die folgenden Schaubilder zeigen sowohl die Bekanntheit von als auch das Interesse an Social Media bei Unternehmen aus der DACH-Region.
Knapp 80 Prozent der befragten Unternehmen kennen Social-Media-Anwendungen. Das heißt, dass jeder Fünfte sie nicht kennt oder mit dem Begriff nichts anfangen kann – ein überraschend hoher Wert.
An derartigen Anwendungen sind immerhin 35 Prozent der Befragten interessiert, dementsprechend bekunden 65 Prozent der Unternehmen kein Interesse an solchen Netzwerken. Führt man sich den eingangs erwähnten Anstieg bei der Nutzung sozialer Medien vor Augen, so sind diese 65 Prozent ein relativ hoher Wert.
Rund ein Drittel der Befragten nutzt soziale Netzwerke, insbesondere XING und Facebook
Befragt danach, ob sie solche Anwendungen für ihre Geschäftstätigkeit nutzen, bejahten 30 Prozent der IT-Leiter den Einsatz im Betrieb.
Bei genauerer Betrachtung zeigt sich, dass lediglich 10 Prozent der Unternehmen angaben, Social Media nicht im Unternehmen zu nutzen, gleichzeitig aber ein Interesse daran bekundeten. Interesse und Nutzung gehen also weitestgehend Hand in Hand.
Das heißt andererseits, zu einer weiteren Verbreitung von Social-Media-Anwendungen in Unternehmen wird es erst dann kommen, wenn bei ihnen das Interesse für Social Media geweckt und konkrete Vorteile für das operative Geschäft aufgezeigt werden.
Für welche Firmenbereiche nutzen Unternehmen soziale Medien vorrangig?
Dies ist insbesondere für die interne und externe Kommunikation (91 Prozent) und für Marketingaktivitäten (83 Prozent) der Fall. Darüber hinaus sind solche Anwendungen im Vertrieb und für die Verkaufsförderung von relativ großer Bedeutung (59 Prozent). Etwas weniger oft kommen sie bei Unternehmen im Bereich Kunden-Support zur Anwendung (30 Prozent). In der Personalverwaltung hingegen kommen sie bislang nicht zum Einsatz. Soziale Medien sind demzufolge im Unternehmensalltag für viele verschiedene Bereiche relevant.
Und welches sind die am häufigsten genutzten Anwendungen?
Spitzenreiter ist das Business-Netzwerk XING mit 81 Prozent, dicht gefolgt von Facebook mit 76 Prozent. Weiterhin sind YouTube (59 Prozent) und Twitter (49 Prozent) oft genutzte Anwendungen. Über einen eigenen Blog verfügen lediglich 19 Prozent.
Den Spitzenplatz bei den unternehmerisch genutzten sozialen Medien nimmt somit wenig überraschend eine Business-Platform ein. Dicht dahinter befinden sich allerdings mit Facebook und YouTube Anwendungen, die vor allem auch im Privatbereich genutzt werden. Hervorzuheben ist außerdem, dass bei der Verbreitung von Unternehmemsnachrichten die Firmen wesentlich öfter auf Twitter als auf einen eigenen Blog zurückgreifen.
Weitere Informationen und News zu Social-Media:
Finden Sie hier weiteres Wissen unserer Experten zum Thema Verbreitung von Social-Media-Anwendungen
| Unternehmen | Social Media | Anwendung |
- Business Software
- Softwareauswahl
- Softwareanbieter
- ERP-Software
- BI-Software
- HR-Software
- DMS/ECM-Software
- CRM-Software
- Neutrale Beratung
- Softwareberatung
- Philosophie
- Projektbegleitung
- Expertentag
- Systemintegration
- Vertragsprüfung
- Warum Beratung?
- Referenzen
- News & Studien
- SoftTrend IT Studien
- Software Guides
- SoftTrend IT News / Artikel
- Marktforschung
- Marktforschungsbereiche
- Auftragsstudien
- Partnerrecherche
- Anwenderbefragungen
- Benchmark Tests
- Events & Stellenangebote
- IT-Veranstaltungen
- IT-Stellenangebote
- Software Know-how
- Wissenspool
- Anwenderberichte
- Whitepapers
- Webcasts / Videos
- Glossar / Lexikon
Seiteninterne Suche auf SoftSelect.de
Wissenspool Schlagwortwolke
Rechnungswesen, Management-Informations-System, Human Resources, Finanzbuchhaltung, Dokumenten-Management, Anlagenbuchhaltung, Software as a Service (SaaS), Datenschutz, ASP (Application Service Providing), Supply Chain Management, Performance Management, ERP, CRM, Business Intelligence, BPM, Studien, Business Innovation/Transformation Partner (BITP), IT-Outsourcing , ERP-Einführung, Return On Investment (ROI), Projektmanagement, Pflichtenheft, Lastenheft, Buchhaltung, Platform as a Service (PaaS), Messe, Infrastructure as a Service (IaaS), Cloud Computing, CeBIT, Business-Software, Talent Management, Social Media gestütztes Recruitment, Social Media, Personalsoftware, Personalmanagement, HRM, E-Learning, Bewerbermanagement, Softwaresuche, Softwarestudien, Softwareauswahl, Software, Bau, Mobiler Zugriff, Recruiting, Softwareauswahlprojekt, IT-Auswahl, ERP-Auswahl, Change Management, DMS, ERP II, Open Source, Dokumentenverwaltung, Windows-Phone, Tablet PC, IT&Business, iPhone, iPad, Unternehmen, Anwendung, Netzwerk, Medien, Smartphone, Mobiles Internet, Apps, App, Big Data, HCM, Wissensmanagement (Collaboration), Mobile Datenerfassung (MDE), Employee Self Services , Projektcontrolling, Digitale Personalakte, Personalentwicklung, Warenwirtschaft, Software-Recherche, Demographie, outsourcing services, Outsourcing, SaaS, HR-Outsourcing, IT Notfallplan, IT, Variantenfertigung, Fertigung, Einzelfertiger, Data-Warehouse, Kundenzufriedenheit, Data Mining, Zeitwirtschaft, Vertrieb, Marketing, Workflowmanagement, Groupware, Enterprise Content Management (ECM), Enterprise Information Management (EIM), Trend Report, ECM, Digitalisierung,
Aktuelle Business IT News
Pressemeldungen kommen mit dem SoftSelect Newsletter direkt in den Posteingang von über 7000 IT-Entscheidern. Wollen Sie nicht auch die Bekanntheit Ihrer Firma steigern?
NTT DATA unterzeichnet Vereinbarung zur Übernahme von Aoop
STUDIE SZ-INSTITUT: ALL FOR ONE IN DER TOP 3 DER BESTEN IT-BERATER