Echtzeit Integration mit Collaborative CRM
Einer der wichtigsten Trends im CRM-Bereich ist das Collaborative CRM.
Aufgaben und Ziele Collaborative CRM
Dieser neue Ansatz verspricht eine bessere Zusammenarbeit sowohl unter den Mitarbeitern und Teams als auch zwischen den verschiedenen Unternehmensbereichen. So können beispielsweise Supportmitarbeiter innerhalb der Anwendung die Kollegen aus dem Vertrieb frühzeitig auf zusätzliche Verkaufsmöglichkeiten bei Kunden hinweisen. Durch die Integration von virtuellen Teamräumen und Projektordnern mit automatischer Verschlüsselung und Datensynchronisation können Mitarbeiter auch über Standortgrenzen hinweg effizient zusammenarbeiten.
Die Interaktion im Collaborative CRM umfasst das Management kundenorientierter Wertschöpfungs- und Serviceprozesse, bei denen die Kommunikation sowie die Bildung von Teams zwischen Mitarbeitern, Lieferanten, Partnern und Kunden durch real-time-integrierte Software unternehmensübergreifend unterstützt werden. Gerade die Echtzeit-Integrationsfähigkeit ist die große Stärke des Collaborative CRM-Ansatzes und gilt als Unterscheidungsmerkmal zu herkömmlicher CRM-Software.
Status Quo Collaborative CRM auf dem Software Markt
Die übergreifende Vernetzung aller Unternehmensbereiche und -strukturen ist, zumindest theoretisch, heute Standard. Dieses umfasst die exakte Definition der jeweils kompetenten betriebsinternen Ansprechpartner, die Gewährleistung des entsprechenden Informationsflusses sowie des Datenrücklaufs und damit die interne Transparenz.
Moderne CRM-Systeme helfen, diesen Anspruch in die Praxis umzusetzen und dienen gleichzeitig als multidimensionale Schnittstelle zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden.
Herausforderungen und Entwicklungen
Die große Herausforderung an ein kollaboratives CRM besteht darin, das System für externe Partner zu öffnen. Den technologischen Aspekt bilden hier die Koordinationsprozesse sowie der Informations- und Datenaustausch. Auch der analytischen Konsolidierung und Verwertung dieses Inputs und seiner Transformation in operative und strategische Prozesse muss hohe Beachtung geschenkt werden.
Die technischen Möglichkeiten für Collaborative-CRM sind grundsätzlich gegeben, es müssen nur die Bestimmungen für Datensicherheit und Datenschutz genau beachtet werden.
Zusammengefasst befähigt Collaborative CRM-Software die Mitarbeiter im eigenen Team zu einer effektiveren Kommunikation, führt zu einer besseren Zusammenarbeit, gegenseitigem Lernen und mittelfristig auch zu besseren Ergebnissen für die Kunden.
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