Potenzielle Nachteile von SaaS - Zurückhaltung in den Unternehmen

Software Wissen Logo

Die drei folgenden potenziellen Nachteile von SaaS konnten in zahlreichen Beratungsgesprächen von SoftSelect in 2010 und 2011 ermittelt werden:

1. Sicherheitsbedenken: Es gibt zurzeit noch Vorbehalte, wenn es darum geht, sensible Unternehmensdaten in ein externes Rechenzentrum auszulagern. Daran schließen sich auch Bedenken über die Laufsicherheit aufgrund der Abhängigkeit der Internetleistung und bedingt auch des Internetzugriffs an.

2. Die Gebühren/Tarife für SaaS-Lösungen sind teilweise noch sehr hoch. Dies hat häufig zur Folge, dass der zu Beginn ermittelte Kostenvorteil durch Investitionseinsparungen bei genauerer Betrachtung der Angebote schnell hinfällig wird. In Abhängigkeit der Vertragslaufzeit stellt sich dieser Kostenvorteil häufig noch lediglich als kurzfristig vermiedene Kapitalbindung dar. Die Investitionskosten in eine Software können bei einer Mietlösung, wie sie SaaS darstellt, somit heute in Abhängigkeit der Laufzeit höher als der Kauf einer Software mit entsprechender Schaffung der zugehörigen Infrastruktur ausfallen.

3. Ganz entscheidend für die Zurückhaltung ist aus Sicht von SoftSelect vor allem das unzureichende und nicht marktkonforme Angebot von SaaS-Lösungen. Es darf jedoch durch die Verschärfung des Wettbewerbs davon ausgegangen werden, dass hier in den nächsten Jahren eine deutliche Verbesserung z. B. in puncto flexiblere Preismodelle stattfinden wird.

Finden Sie hier weiteres Wissen unserer Experten zum Thema Potenzielle Nachteile von SaaS - Zurückhaltung in den Unternehmen

| Software as a Service (SaaS) |

 

Share

Wissenspool Schlagwortwolke