Share

National Retail Forum: SAP stellt Apps für den Handel vor

Auf der wichtigsten Retail-Messe NRF in New York hat die SAP zwei neue Retail Apps vorgestellt und eine engere Zusammenarbeit mit Modefirmen wie adidas und Tommy Hilfiger angekündigt.

Verbraucher nutzen immer mehr ihre Mobilgeräte, um Informationen über Produkte einzuholen, Preise zu vergleichen und sich mit anderen auszutauschen. Händler müssen auf diesen Trend reagieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die SAP unterstützt sie dabei mit zwei neuen Retail Apps und Big-Data-Lösungen.

SAP Shopper Experience App

Mit SAP Shopper Experience können Händler ihren Kunden dank Social-Media-Funktionen, Kundenbindungsprogrammen und Bezahlmöglichkeit ein besseres Einkaufserlebnis bieten. Kunden haben die Möglichkeit, Shopping-Listen und Angebote via Social Media zu veröffentlichen, erhalten Details zu Waren und deren Verfügbarkeit im nächsten Geschäft und können auch gleich online bezahlen. Wenn sie sich bei einem Kundenbindungsprogramm anmelden, erhalten sie beim Betreten des Ladens personalisierte Angebote.

Mit der App können Händler ihren Umsatz mit individuellen Angebote erhöhen, enger mit den Kunden in Kontakt treten und dank Self-Service-Funktionen Kosten einsparen. SAP Shopper Experience ist für Android and iOS-Geräte verfügbar.

SAP Retail Store Ops Associate App

Außerdem veröffentlichte die SAP eine neue Version der Mobile App SAP Retail Store Ops Associate. Dank neuer Funktionen können Verkäufer damit direkt im Geschäft auf Kundenwünsche reagieren und Produkte bestellen, Bestände anpassen oder Preisnachlässe veranlassen. Damit steigern sie die Kundenzufriedenheit und optimieren gleichzeitig die Bestellungsprozesse.

„Der Kundenkontakt ist für uns essenziell”, berichtet Peter Bucher, IT-Leiter von Migros in der Schweiz. „Aus diesem Grund haben wir unsere Verkäufer mit der Mobile App SAP Retail Store Ops Associate ausgestattet. Die App ist einfach zu bedienen und erlaubt den Mitarbeitern, aktuelle Daten zu Produkten, deren Verfügbarkeit und Preise direkt im Geschäft abzurufen.“

SAP Retail Ops Associate ist für  iOS-Geräte verfügbar.

Zusammenarbeit mit Modefirmen

Für die Modebranche plant die SAP, eine neue Big-Data-Lösung auf den Markt zu bringen, die den Firmen einen umfassenden Überblick ihrer Prozesse bietet. Die SAP arbeitet zusammen mit Modefirmen wie adidas, Luxottica und Tommy Hilfiger an der Umsetzung.

„Mit der SAP Business Suite on SAP HANA können wir die Prozesse beim Einkauf, in der Produktion und im Handel in einem System zusammenbringen“, erläutert Lori Mitchell-Keller, Leiterin der Industry Business Unit Retail bei SAP. Mitchell-Keller wurde zudem in den Vorstand der National Retail Federation (NRF) berufen.

Erfahren Sie im Video mehr über die App SAP Shopper Experience.

Weitere Informationen zu SAP

Artikel vom 20.01.2014

Schlagwörter: Mobiler Zugriff

 

Anbieter

SAP Deutschland SE & Co. KG

Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:

SAP Deutschland SE & Co. KG

Alle IT-News Artikel dieses Anbieters

Fragen zur Business-Software-Auswahl

Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.

Was ist der Unterschied zwischen ECM und einem DMS?







Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.