Share

Geovision erweitert Fertigungssoftware

Gerade kleine und mittelständische Fertigungsbetriebe suchen nach zuverlässigen und zugleich flexiblen MES-Lösungen, um Durchlaufzeiten zu verkürzen und die Maschinenauslastung zu verbessern. Geovision erweitert deshalb kontinuierlich den Funktionsbereich des Fertigungssteuerungs-Systems MESpro.


QS1: Das neue Modul von MESpro zur Qualitätssicherung verschafft Überblick über Messpunkte, Merkmale und Toleranzen

Die Lösung arbeitet mit der PPS/ERP-Plattform BIOS2000 zusammen und enthält Möglichkeiten zur Fertigungsfeinplanung: Eine grafische Plantafel visualisiert alle Aufträge und Kapazitäten bis hin zu Palettenmaschinen, ermöglicht flexible und sichere Umplanungen per "Drag-and-Drop" und macht sämtliche Auswirkungen auf andere Aufträge in Echtzeit sichtbar. Nun stellt Geovision weitere Funktionsbereiche zur Qualitätssicherung und Mobilen Lagerverwaltung vor. Zur Unterstützung der Qualitätssicherung können Zeichnungen im DXF-Format eingelesen werden, die Messpunkte enthalten. Die jeweils vorgegebenen Messwerte werden erkannt und in Prüfpläne, Erstmusterprüfberichte und andere Dokumente übernommen. Ebenso liegen Messpunkte und Sollwerte an den zuständigen BDE-Terminals in der Fertigung vor. Dort werden die einzelnen Prüfergebnisse manuell oder elektronisch erfasst. Schließlich lassen sich verschiedene Auswertungen und Qualitätsdokumente erzeugen.

iLager
iLager1: Geovision hat nützliche Funktionen zur Lagerverwaltung von MESpro in einer iPod-App zusammen gefasst

Mit iLager, einem neuen App für iPod und iPhone, werden Funktionen der Lagerverwaltung einfach und kosten-günstig mit Mobilgeräten erledigt. Nach Scannen eines Artikelcodes werden Lagerinformationen angezeigt: Etwa die Anzahl der Artikel im Bestand, in Aufträgen oder in der Fertigung. Ebenso unterstützt das App die Kommissionierung von Sendungen bis zum Druck von Lieferscheinen. Warenein- und ausgänge lassen sich bequem erfassen – die jeweiligen Buchungen erfolgen automatisch im ERP-System BIOS2000

Die Version 2013 von CAMWorks, einem nahtlos in das 3D CAD-System Solid Works integrierten CAM-System, wird wesentlich höheren Komfort bei der Erstellung von NC-Programmen für aufwendige Drehbearbeitungen bieten. Angetriebene Werkzeuge und die Synchronisation mehrerer Revolver stellen keine Schwierigkeiten mehr dar. CAMWorks 2013 wird ebenfalls an Stand C02 in Halle 4 auf der AMB zu sehen sein.

Weitere Informationen zu Geovision

Artikel vom 09.07.2012

Schlagwörter: Qualitätssicherung, Mobiler Zugriff, Manufacturing Execution System (MES), Lagerverwaltung, Computer Aided Manufacturing (CAM), CAD

 

Anbieter

Geovision - Software aus der Fertigung

Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:

Geovision - Software aus der Fertigung

Alle IT-News Artikel dieses Anbieters

Fragen zur Business-Software-Auswahl

Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.

Was ist der Unterschied zwischen ECM und einem DMS?







Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.