Share

Das Essen und der Lohn - GDI-Lohnbuchhaltung für guten Geschmack

Die knackige Brotzeit, ausgewogene Tiefkühlkost oder ein elegantes Dinner wären eher fade Vergnügen – ohne Zusatzstoffe und Aromen. Dass wir Menüs und Lebensmittel aller Art mit einem gewissen Pfiff genießen können, liegt vor allem an der Grünen Insel. In Irland sorgt die Kerry–Group mit über 22.000 Mitarbeitern für guten Geschmack. Auf allen Kontinenten, in über 140 Ländern und mit über 10.000 Produkten. 

Wie gut sie das tut, zeigt sich am ungebremsten Wachstum des Konzerns, auch und gerade in Deutschland. Hierzulande werden vor allem Lebensmittelhersteller mit Aromen und Zusatzstoffen beliefert. Die Ansprüche sind hoch, Kerry Deutschland muss performen, auch im Inneren. 250 qualifizierte Mitarbeiter wollen korrekt und rasch verwaltet werden und das bedeutet Aufwand für die Lohnbuchhaltung. Diese Aufgabe bewältigt Frau Petra Kappes und Kollegin.

„Früher brauchte ich vier Hände und zwei Köpfe“ blickt sie zurück. Bis wir uns zu einem Schnitt und Schritt entschlossen haben. Das war die Einführung von GDI Lohn. Was hat sich seither bei Kerry Deutschland verändert? Die Auswirkungen fasst Petra Kappes zusammen:“Wir hatten fast schlagartig keine Reklamationen mehr, keine Fehler, die Software amortisierte sich schnell und ich war endlich raus aus dem Stress.“  

Wichtig war für Kerry eine Schnittstelle zu SAP, um die Lohndaten in SAP-Anwendungen zu exportieren. Die Schnittstelle wurde von GDI programmiert, der Datenaustausch funktionierte von Anfang an reibungslos.

Petra Kappes zeigt sich zufrieden: „Mit GDI Lohn haben wir ein intelligentes, leicht anwendbares Programm. Wir sind darauf angewiesen, immer auf dem neuesten gesetzlichen Stand zu sein – und immer sofort. Das klappt mit den GDI Live-Updates hervorragend.“ Und natürlich die beruhigende Tatsache, dass GDI Lohn GKV-geprüft und ITSG-zertifiziert ist.

Unter den Hauptgründen der Entscheidung für GDI waren Einarbeitung und Bedienung. Wir wollten bewusst kein kompliziertes Programm, aber einen vollen Funktionsumfang für unser mittelständisches Unternehmen “ erklärt Petra Kappes. Und weiter: „Uns hat die Betreuung vor Ort durch den zuständigen GDI Partner, die Firma alternaiv GmbH, beeindruckt“.

Petra Kappes Alltag wird erleichtert, weil sie die Bezüge für die Mitarbeiter jetzt leicht in einer übersichtlichen Tabelle erfassen kann.  Dafür stellt GDI Lohn vordefinierte Lohnarten  bereit. Auch der betriebswirtschaftliche Überblick wird erleichtert: GDI Lohn erlaubt prozentuale Bewertungen ebenso wie die Vergleiche von Durchschnittsdaten oder von Werten aus der Tariftabelle.

Noch eine Anmerkung zu GDI Lohn: Frau Kappes überlegt nur kurz: „Die Flexibilität des Programms. Die ist eine Wohltat.“

Weitere Informationen zu GDI

Artikel vom 13.01.2014

 

Anbieter

GDI Software - Gesellschaft für Datentechnik & Informationssysteme mbH

Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:

GDI Software - Gesellschaft für Datentechnik & Informationssysteme mbH

Alle IT-News Artikel dieses Anbieters

Fragen zur Business-Software-Auswahl

Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.

Was ist der Unterschied zwischen ECM und einem DMS?







Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.