Share

Comarch expandiert im Nahen Osten

Im Hinblick auf das Entwicklungspotential der Nahost-Region und den steigenden Bedarf an maßgeschneiderten IT-Lösungen hat sich der IT-Dienstleister Comarch für den Ausbau seiner Geschäftstätigkeit im Nahen Osten entschieden.

Comarch konzentrierte seine Aktivitäten im Nahen Osten bisher auf die Telekommunikationsbranche. Das Portfolio wird nun um folgende Lösungen erweitert:

  • CRM & Marketing mit dem Vorzeigeprodukt Comarch Loyalty Management, sowie Gamification und Analyselösungen.
  • Angeboten für den Finanzsektor, u.a. mit der innovativen Lösung Comarch Smart Finance für Multi-Channel-Kundenservice. Comarch Smart Finance kombiniert in einer einzigartigen Weise Online-Banking, Mobile-Banking, Personal Finance Management und Smart Rules zu einem konsistenten, innovativen Finanztool. Die Banken der Region erhalten so die Möglichkeit, ihre Produkte in Echtzeit situationsgerecht an die Bedürfnisse ihrer Kunden anzupassen und Marketing, Kundenbindung und Datenanalyse zu betreiben.
  • Angebote im Bereich Telemedizin – zur Verbesserung der Patientenbetreuung und der Arbeit medizinischer Einrichtungen mit Hilfe von IT-Technologie.

Zudem plant Comarch, ein Rechenzentrum zu eröffnen und First-Level-Support für Kunden aus der Region einzurichten.

Comarch ist in Dubai seit April 2004 mit einem Büro vertreten und betreut Kunden der Telekommunikationsbranche in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Katar, im Jemen und Iran. Aktuell richtet das Büro sein Hauptaugenmerk auf Kunden mit Firmensitz im Staatenbund des Golf-Kooperationsrates (GCC, dazu gehören die Vereinigten Arabischen Emirate, Katar, Oman, Saudi-Arabien, Bahrain und Kuwait) sowie Kunden in Asien und Afrika. Zudem ist Comarch in der Türkei vertreten. Seit 2005 werden dort in Zusammenarbeit mit dem Partnerunternehmen Bizofis EDI-Dienstleistungen erbracht. Derzeit gehört Comarch zu den Hauptanbietern von EDI und betreut mehr als 1.000 Kunden, darunter Metro, Sony, Johnson & Johnson, Hayat Kimya und Korozo. 2013 konnte der vom türkischen Finanzministerium durchgeführte Zertifizierungsprozess für die Software Comarch EDI erfolgreich abgeschlossen werden. Damit gehört Comarch zu den wenigen Anbietern, die entsprechend den lokalen rechtlichen Bestimmungen Leistungen im Rahmen der E-Rechnung erbringen dürfen.

"Dubai ist für die Region von entscheidender Bedeutung. Hinzu kommt die Tatsache, dass die Stadt ein idealer Knotenpunkt für Direktflüge zu den wichtigsten Kunden ist“, erläutert Bartosz Demczuk, Business Unit Director von Comarch Middle East.

Wichtige Fakten über die GCC-Region

Trotz der verhältnismäßig geringen Bevölkerungszahl von 42 Mio. Einwohnern rangiert der Pro-Kopf-Konsum von Luxusgütern auf den vordersten Plätzen im weltweiten Vergleich. Berücksichtigt man das jährliche Durchschnittseinkommen von 33.000 USD, überrascht das nicht. Die Struktur der Gesellschaft selbst hat darauf einen nicht unerheblichen Einfluss. Fast 50% der Bevölkerung sind jünger als 25 Jahre. Die Vereinigten Arabischen Emirate verzeichnen eine der höchsten Nutzungszahlen bei Social Media. Für die Region werden in den kommenden Jahren die Großereignisse Expo Dubai 2020 und World Cup Qatar 2022 von zentraler Bedeutung sein. Bereits jetzt sind im Zuge der Vorbereitungen fast 1.200 Projekte initiiert worden.

Weitere Informationen zu Comarch

Artikel vom 14.02.2014

Schlagwörter: CRM

 

Anbieter

Comarch AG

Dieser Artikel wurde veröffentlicht von:

Comarch AG Comarch AG

Alle IT-News Artikel dieses Anbieters

Fragen zur Business-Software-Auswahl

Zufallsfrage rund um den ERP-, CRM-, Service Management- und Human Resources- Business-Software-Auswahlprozess, beantwortet von unseren Experten.

Was ist der Unterschied zwischen ECM und einem DMS?







Diese und weitere Fragen werden von unseren Experten unter Expertenfragen beantwortet.